Zylinder mit Gusslaufbuchse

Veröffentlicht: 14/11/2018 in Uncategorized

Ja, nachdem uns im 6h Rennen in Damscheid ja zweimal auf gleiche Weise die Kolbenringe gebrochen sind, und damit beide Zylinder und Kolben kaputt sind, haben wir uns entschieden mal eine Gusslaufbüchse einzusetzen.

Dazu muss zu aller erst die Beschichtung vom Aluminiumzylinder runter. Ich habe HRC 70 gemessen, das ist schon sehr hart, und kann nicht herkömmlich gefräst oder abgedreht werden.

Wir versuchen jetzt erstmal diese auszuschleifen, wenn das nicht klappt, kann nur chemisch entchromt werden. Da habe ich einen Betrieb gefunden, nur würde das 6 Wochen dauern.

Eine Vorrichtung um die verschiedenen Zylinder in einem 3-Backen Futter aufzunehmen ist bereits gefertigt.

Micky hat eine Gussbuchse von einer Simson S51 besorgt.

Die Portmap habe ich erstellt und Jan hat das mal gezeichnet.

Die wollen wir erstmal 3D drucken, und mal schauen, wie die Kanäle und Steuerzeiten so auskommen, und noch optimieren bevor die Gussbuchse dran glauben muss.

Mal sehen, wie das alles so klappt.

Ich werde berichten.

Kommentare
  1. Syncrolachs sagt:

    zum Thema Buche für den GS Zylinder. Kennt Ihr diese Ausführung? https://www.morinifrancousa.com/s5parts/s5-gs%20piston%20kit%20with%20sleeve.jpg

    ist ein fertiges Set, aber der Hersteller wird leider nicht genannt.

    • abarthig sagt:

      Hi, sieht ganz gut aus, aber der Preis ist hoch ! Schreib‘ mir doch mal ne Mail mit ner Whatsapp oder Signal-Nr., dann können wir uns austauschen. pdehairBEIMyahooDOTde

Hinterlasse einen Kommentar